walter Weber AG

Sanitäre Installationen

Geschichte









2012

Das in die Jahre gekommene Dach der Geschäftsliegenschaft wird saniert. Die der jahrelangen Witterung ausgesetzten und dadurch spröde gewordenen, asbestbelasteten Welleternitplatten werden ersetzt. Gleichzeitig wird eine Photovoltaik-Anlage mit einer Fläche von rund 170m2 und einer jährlichen Leistung um die 22'500 kWh installiert. Somit produziert die Firma Weber AG nun Energie, welche den eigenen Verbrauch übersteigt und setzt somit ein Zeichen zu Gunsten der Umwelt.
 

2009

Die im Jahre 1992 gegründete und in der gleichen Liegenschaft tätige RW Spenglerei GmbH gibt ihre Geschäftstätigkeit auf. Wir übernehmen die freigewordenen Büro-, Werkstatt- und Lagerflächen. Neu verfügen wir über ausserordentlich grosszügige Platzverhältnisse.
 

2007

Hinter der bestehenden Geschäftsliegenschaft wird ein Anbau erstellt. Durch die Erweiterung entstehen zwei neue Büroräumlichkeiten, welche uns ab Herbst 2007 zur Verfügung stehen. Nun dürfen wir unsere Kunden und Partner in einem separaten Sitzungszimmer begrüssen und beraten.
 

2003

Am 1. Januar 2003 wird der eigentumsmässige Übergang der Firma in die dritte Generation vollzogen.
 

1999

Die Funktion der technischen Leitung der Sanitär Walter Weber AG liegt neu in den Händen der dritten Generation. In der Person von Thomas Weber übernimmt ein junger, eidgenössisch diplomierter Meister die Verantwortung für die Umsetzung der neuesten technischen Errungenschaften im Sanitärbereich.
 

1992

Die Sanitär- und Spenglerabteilung werden in zwei autonome Betriebe überführt. Die Aktiengesellschaft wurde als reiner Sanitärbetrieb durch das Ehepaar Theo und Heidi Weber weitergeführt. Die Spenglerei wurde durch Robert Weber seither als Einzelfirma geführt und später in eine GmbH umgewandelt.
 

1976

Die Erbengemeinschaft wird in eine Aktiengesellschaft überführt, an welcher die beiden Söhne des Firmengründers, Theo und Robert Weber, paritätisch beteiligt waren. Theo Weber zeichnet sich für die Sanitärabteilung und Robert Weber für die Spenglerabteilung verantwortlich.
 

1972 - 1975

Die Firma wird von der Erbengemeinschaft weitergeführt und übersteht schadlos die erste Rezessionszeit dank der erwähnten Brunngesellschaft und dem Dauerauftrag Verbandsmolkerei.
 

1970 - 1972

Nach schwerer Erkrankung betreut Walter Weber die Geschäfte mit abnehmender Intensität und stirbt 1972.
 

1945

Der Firmeninhaber bewirbt sich erfolgreich als Brunnenmeister der «Schosshalden-Brunn-Gesellschaft». Diese Brunngesellschaft - mit den damit einhergehenden Betreuungsaufgaben für die private Wasserversorgung - wird heute noch durch die Firma betreut
 

1944

Der 26 jährige Spengler und Installateur Walter Weber gründet in Ostermundigen die heutige Firma Walter Weber AG. Einzige Mitarbeiterin ist seine Ehefrau Margrit Weber.